Abgerissene Schraube entfernen

Abgerissene Schraube entfernen

Jeder Schrauber hatte schon mal das Problem einer abgerissenen Schraube, einer abgedrehten Mutter oder eine festgerostet Schraube die sich nicht lösen lässt. Hier geben wir euch Tipps und Tricks wie ihr diese Probleme löst.

abgerissene schraube






Zuerst sollte man das ganze mal mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen.  Erwärmen kann auch oftmals helfen.

Abgerissene Schrauben und Stehbolzen entfernen

  • Wenn die abgerissene Schraube noch über das Gewindeloch hinaussteht kann man versuchen mit einer Eisensäge oder einen Winkelschleifer einen Schlitz hineinzuschneiden und mit einem Schlitzschraubenzieher diese herauszudrehen.
  • Eventuell kann man die Schraube auch noch mit einer Zange drehen. Hierfür eignen sich am besten Wasserpumpenzangen oder Feststellzangen.
  • Ein Loch mittig in die Schraube zu Bohren und einen Linksausdreher einzusetzen Funktioniert oft auch. Aber hier ist Gefühl und Vorsicht geboten.
  • Eine Loch in die abgerissene Schraube bohren und einen Torx einschlagen.
  • Wenn Gewindereste über das Loch hervorstehen kann man auch eine mutter anschweißen und diese zum Drehen verwenden. Zusätzlich löst sich die Festsitzende Schraube durch die Hitze des Schweißens.




Abgedrehte Muttern lösen

  • Zuerst sollte man die Mutter richtig erhitzen aber Vorsicht Rostlöser und Hitze sind entflammbar
  • Mit einem Meisel gegen den Uhrzeigersinn „Aufschlagen“ und in Drehrichtung lösen. (Funktioniert besonders gut bei Kupfermuttern, diese Sprengt es meist auf)
  • Eine neue Mutter aufschweißen, das funktioniert aber nur bei Schraubenköpfen ansonsten verschweißt man die Mutter mit dem Gewinde
  • Eine „Spiralnutnuss“ aufschlagen und lösen. Das ist eine Spezialwerkzeug das sich auf die Mutterfrisst und in Öffnungsrichtung verkeilt

Ich hoffe wir konnten die hier einige nützliche Tipps geben. Bei einem Normalen Mechaniker sind diese Dinge natürlich Standard aber einem Hobby-schrauber sollte geholfen sein.

Bei wichtige Dingen wie einen Zylinderkopf mit einem abgebrochen Stehbolzen sollte man die Arbeit trotzdem einen Profi überlassen. Diese sind schon eingespielt und haben Übung darin.  Leider ist es dann meist so dass man mehr Kaputt macht als repariert.

Schaut euch auch unsere anderen Artikel an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*